Freitag, 16. Mai 2014

Tag 16 Beilstein - Cochem

Eins vorab! Wenn ihr könnt macht einen großen Bogen um Cochem. Zuviel Verkehr, zuviel Betrieb und zuviel Abzocke. Wenn ich geahnt hätte wie es hier ist wäre ich weiter gewandert.
Die Etappe heute macht das wieder gut was die von gestern versaut hatte :-).
Schon am Anfang ging es über einen schönen Pfad. Die 3 Kliometer Weinbergswege konnte man heute verschmerzen.

Auf Empfehlung eines Einheimischen , den ich auf die seltsame Wegführung im Bereich Bruttig-Fankel ansprach,  sollte ich am Eisernen Mast, eine schöne Umschreibung für einen Strommast, auf den Breva Wein Weg absteigen und dann später wieder zum Moselsteig aufsteigen.
Das habe ich dann auch gemacht und wurde mit einem schönen Weg belohnt, der mich durch mannshohen Buchsbaum, steile Weinhänge und schönen Niederwald führte. Es sind jedoch steile Höhenmeter die hier erst vernichtet und dann wieder erklommen werden wollen. Aber es lohnt sich.
In Valwigerberg läuft man kurz über Straße um dann in den Apolloweg abzubiegen, der einen bis vor die Tore von Cochem führt.
Bis jetzt war esejne der schönsten Etappen des Moselsteigs. Mal sehen was noch kommt.
Unterkunft: Gästezimmer im Haus Friederich ( gehört zum Hotel Noss) seeeeeehr klein aber auch recht teuer. 49 Euro inkl. Hund. Ich hatte aber auch keine Lust noch mal was anderes zu suchen.



4 Kommentare:

  1. Die Tour Beilstein - Cochem war unsere erste Wanderung auf dem Moselsteig.
    Und im Anschluss ist Cochem schon so eine Art "Kulturschock" ;-)
    Ist halt einer der Tourismus-Hottspots & kann ziemlich voll sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann nur jedem empfehlen 7 km weiter zu wandern und da Quartier zu beziehen!

      Löschen
  2. Sehr schön geschrieben und tolle Fotos. Wieviele Tage habt ihr noch vor euch? Wie schlägt sich Besca? Sie ist schon fast so alt wie du? :-)

    AntwortenLöschen
  3. Danke mein Freund. Beska schlägt sich prima. Ab Kilometer 22 merkt man zwar, dass sie keine Lust mehr hat aber die ist zäh. Wie ihr Herrchen halt.
    Wie lange noch? Ich denke, dass wir am Dienstag spätestens Mittwoch am Deutschen Eck eintreffen. Dann will ich ja noch den Ahrsteig hoch! Ich hab ja noch Zeit. :-)

    AntwortenLöschen